Straßen- und Wasserbau

Neubau Verkehrszeichenbrücken an der K30

Im Zuge des Umbaus der Autobahn A 7 erfolgt der Ersatzneubau des Ingenieurbauwerkes K30 südlich des Elbtunnels. Das alte Rampen-Bauwerk ist stark geschädigt und nicht für die zukünftigen Anforderungen ausgelegt. Der Neubau ersetzt die vormalige Brückenkonstruktion durch ein Dammbauwerk.

Neben dem Ersatzneubau des Bauwerkes K30 sind auch die Verkehrszeichenbrücken (VZB) an der K30 neu herzustellen.

Es müssen mehrere  Verkehrszeichenbrücken zurück- bzw. umgebaut (SB05, SB06, SB07), drei neue Verkehrszeichenbrücken (SB02A, SB03A, SB04A) als Ersatz errichtet, sowie eine provisorische Verkehrszeichenbrücke (SB04p) für die Bauzeit aufgestellt werden. Zudem werden im Bereich der K20 am Übergang zur K30, aus baubetrieblichen Zwängen bereits Teile der VZB PN 16 errichtet.

  • Bauweise: Stahlbau, eingespannte Rahmen, Ein-Feld- und Zwei-Feld-Brücken, Kragarm-Ausleger, Vierendeelträger und Fachwerke aus Rechteckhohlprofilen, geschweißte Kastenquerschnitte Kastenquerschnitte
  • Stützweite: von 20,42 m bis 67,20 m
  • Gründung: Pfahlkopfplatten auf Vollverdrängungsbohrpfählen und Fertigteilrammpfähle sowie Flachgründungen

Vorprüfung und statisch-konstruktive Prüfung der Unterlagen für die Verkehrszeichenbrücken an der K30

Bautechnische Prüfung

Projektdaten

Auftraggeber/ Bauherr:

BRD/ DEGES GmbH

Zeitraum:

seit 2018

Standort:

A7 südlich des Elbtunnels

Kurzbeschreibung:

Erweiterung der A7 – Neubau der Verkehrszeichenbrücken

Unsere Leistungen bei diesem Projekt

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