Straßen- und Wasserbau

Abbruch der Wolbecker Straßenbrücke in Münster

Im Zuge des Kanalausbaus im Stadtgebiet Münster wurde die Wolbecker Straßenbrücke aus dem Jahr 1957 über den Dortmund-Ems-Kanal abgebrochen und durch eine neue Brücke ersetzt. Damit wird auch dieser Abschnitt des Dortmund-Ems-Kanals (DEK) für Großmotorgüterschiffe und Schubverbände ohne Einschränkungen passierbar gemacht. 

Die etwa 800 Tonnen schwere Bestandsbrücke war als Stabbogenbrücke mit einer längs- und quervorgespannten Betonfahrbahn ausgeführt. Die zusammengesetzten Profile der Versteifungsträger hatten eine Spannweite von 62,5 m. Die Hänger waren als zusammengesetzte Doppel-T-Profile ausgebildet und die Bögen als Hutprofile konstruiert.

Um den Bestands-Überbau ausschwimmen zu können, wurden Self-Propelled Modular Transporter (SPMT) in Verbindung mit Koppelpontons eingesetzt. Die Demontage des Überbaus erfolgte in mehreren Teilschritten. Zuerst wurden die Bögen über dem Gewässer mittels Mobilkränen vom Land aus abgebrochen. Dies war erforderlich, um die Pontons und den Restüberbau im nächsten Schritt unter den nebenliegenden Brücken hindurch zum Anlegeplatz zu manövrieren. Der endgültige Abbruch des Bauwerks erfolgte dort an Land.

Unsere Leistung bei diesem Projekt:

Tragwerksplanung für den Abbruch der alten Wolbecker Straßenbrücke – Standsicherheitsnachweis Rückbauzustände

Tragwerksplanung

Projektdaten

Auftraggeber/ Bauherr:

Echterhoff GmbH & Co. KG/ Generaldirektion Wasser- und Schifffahrtsamt Rheine

Zeitraum:

2019 bis 2021

Standort:

Wolbecker Straße über den Dortmund-Ems-Kanal bei DEK-km 65,486

Kurzbeschreibung:

Rückbau der alten Brücke im Zuge der Erneuerung der Überführung

Unsere Leistungen bei diesem Projekt

weitere Projekte aus dem Arbeitsgebiet Straßen- und Wasserbau