Straßen- und Wasserbau

BAB 7: Sechsspuriger Ausbau zwischen Seesen und Northeim

Seit 2017 wird der sechsspurige Ausbau der BAB 7 zwischen Seesen und Northeim von Bau-km 221,000 bis Bau-km 250,200 durch die Arbeitsgemeinschaft CJV A7 realisiert. Die BAB wird in zwei Bauabschnitten bis ca. Ende 2021 ausgebaut.

Die Unterführungsbauwerke 2074, 2078, 2084 und 2088 werden im Rahmen des Ausbaus zurückgebaut. Das Bauwerk 2074 ist ca. 3,10 m überschüttet und die restlichen drei Unterführungen sind direkt befahren. Für den Abbruch der Bauwerke wurden Baugruben in beiden Bauabschnitten hergestellt. Damit der Verkehr auf der Autobahn aufrechterhalten werden kann, wurden die Fahrspuren im Bereich der Baugruben mit einem temporären Mittellängsverbau in Form einer rückverankerten Trägerbohlwand gesichert.

Komplexität und Schwierigkeitsgrad der Planungen waren sehr hoch durch die Tiefen (zwischen 7,50 m und 11,20 m) und Geometrien der Baugruben (u.a. Berücksichtigung der Schiefwinkeligkeit des Baugrubenverbaus und Berücksichtigung der Scheibenwirkung in Verbauebene in BW 2078 und 2088), die Bauabläufe und die Einwirkungen aus dem Autobahnverkehr.

Tragwerksplanung

Projektdaten

Auftraggeber/ Bauherr:

Arbeitsgemeinschaft CJV A7

Zeitraum:

2017 bis 2019

Standort:

A 7 zwischen Seesen und Northeim (Bau-km 221,000 bis 250,200)

Kurzbeschreibung:

Sechsspuriger Ausbau der A7 - Mittellängsverbauten für vier Abbruchbauwerke (BW 2074, BW 2078, BW 2084, BW 2088)

Unsere Leistungen bei diesem Projekt

Tragwerksplanung

Lph 3 bis 5

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