Bahnhöfe & Schiene

Neubau Verkehrsstation S-Bahn Haltepunkt Ottensen

Im Zuge der Maßnahme „Neubau Verkehrsstation S-Bahn Haltepunkt Ottensen“ entstand zwischen den Eisenbahnüberführungen Bahrenfelder Steindamm und Daimlerstraße ein neuer Haltepunkt. Es wurde ein rund 140 m langer Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen vorgesehen. 

Um einen Zugang im Osten zu schaffen, wurde die Eisenbahnüberführung Bahrenfelder Steindamm umgebaut und verschoben. Hierfür wurden die vorhandenen Widerlager erweitert und auf der Westseite aufgetrennt. Die Bestandsüberbauten der Eisenbahnüberführung wurden saniert. Durch die Verschiebung des nördlichsten Gleises wurde eine Böschungsverbreiterung erforderlich. Als Böschungssicherung kamen tiefgegründete Flügelwände in Stahlbetonbauweise und Spundwände zum Einsatz.

Um den Mittelbahnsteig von beiden Stirnseiten aus erreichen zu können, wurde im Westen eine Fußgängerbrücke aus Stahl errichtet, welche die Gleise überspannt. 

Die nahegelegene Bestandsbrücke Eisenbahnüberführung Kohlentwiete wurde für Anpassungen am Schotterbrett nachgerechnet. 

Fotos: DB InfraGO AG, G + S Planungsgesellschaft mbH

Bautechnische Prüfung

schweißtechnische Prüfung

Bauzustands-kontrollen

Projektdaten

Bauherr / Auftraggeber:

Zeitraum:

Standort:

Kurzbeschreibung:

DB InfraGO AG, Hamburg

seit 2018

Bahrenfelder Steindamm

Neubau Verkehrsstation Haltepunkt Ottensen

weitere Projekte aus dem Arbeitsgebiet Bahnhöfe & Schiene