Bahnhöfe & Schiene

Hamburg Hauptbahnhof Inspektionskonzept Ladenzeile und Südsteg

Bei der Personenbrücke Südsteg Hamburger Hauptbahnhof aus dem Jahr 1964/65 wurden diverse kleinere Schäden an den zugänglichen Bauteilen der Stahlkonstruktion festgestellt. 

Bei dem zweiten Bauwerk handelt es sich um eine Ladenzeile über den Bahngleisen innerhalb der Bahnhofshalle aus dem Jahr 1970. Zur Personenbrücke (Südsteg) besteht eine bauliche Verbindung. Aufgrund des durchgehenden Stahlblechs bilden diese zusammen ein Tragwerk. 2019 wurde ein Wasserschaden, sowie eine flächendeckende Durchfeuchtung und  Korrosion des Fußbodens unter den Läden festgestellt. 

Viele Bauteile waren bei der Überprüfung 2019 nicht zugänglich. G + S erstellt ein Inspektionskonzept zur Überprüfung der zur Zeit nicht zugänglichen Bauteile. 

Inspektionskonzept

Projektdaten

Auftraggeber/ Bauherr:

DB Netz AG

Zeitraum:

seit 2020

Standort:

Hamburger Hauptbahnhof Ladenzeile und Südsteg

Kurzbeschreibung:

Inspektionskonzept Hamburger Hauptbahnhof Ladenzeile und Südsteg

Unsere Leistungen bei diesem Projekt

weitere Projekte aus dem Arbeitsgebiet Bahnhöfe & Schiene