Endphase
B 241

Aktuelles

Verlegung der B 241

Das Projekt der Verlegung der B 241 geht in die Endphase. Der Neubau der B241 gliederte sich in mehrere Bauvorhaben, wobei G + S die statisch-konstruktive Prüfung von drei Brücken sowie der Böschungssicherungsmaßnahmen übernahm. Die Bundesstraße B241 wurde auf einen vorhandenen ehemaligen Bahndamm verlegt. Dafür wurde der Damm verbreitert und teilweise durch Stützkonstruktionen abgefangen. Im Zuge der Arbeiten wurden mehrere Brückenbauwerke in unterschiedlicher Konstruktionsweise errichtet.

Fotos: Herr Grund vom Ingenieurbüro InrosLackner

Us8 (Straßenbrücke) und Us8a (Bahnbrücke) - Überführung K 432

Bei der Brücke BW Us8 handelt es sich um eine schiefwinklige, integrale Straßenbrücke, die als Halbrahmen in Beton ausgebildet und auf Kastenwiderlagern flach gegründet ist. Seitlich befinden sich auf der Südseite zur Sicherung des Dammbereiches bei beiden Widerlagern flachgegründete Flügelwände. Der Überbau Us8 wurde in seiner Endlage hergestellt. Das Traggerüst war freitragend zwischen den Widerlagern und wurde auf den Fundamenten der Widerlager gegründet.

Bei der Brücke Us8a handelt es sich um eine rechtwinklige Bahnbrücke aus Walzträgern in Beton mit massiven Endquerträgern, die mit 4 Elastomerlagen schwimmend gelagert wird. Der Überbau wurde seitlich auf der Nordseite neben den Widerlagern auf einem Traggerüst mit Flachgründung hergestellt. In einer Sperrpause wurde der Überbau dann auf einer Verschubbahn in seine Endlage verschoben und abgesenkt.

Für die Herstellung der Brückenwiderlager musste der Damm im Bauzustand durch einen Baugrubenverbau gesichert werden, der als mehrfach rückverankerte bzw. ausgesteifte Trägerbohlwand ausgebildet wurde. Im Bereich der Bahn wurde das Gleis über eine Gleishilfsbrücke geführt. Die Hilfsbrücke wurde auf den Bohlträgern aufgelagert. 

Us9 - Überführung Schachtstraße

Bei der Brücke Us9 handelt es sich um eine 3-feldrige Straßenbrücke, die als integrales Rahmenbauwerk mit lotrechten und geneigten Stielen gebaut wurde. Die Randfelder bestehen aus geschlossenen Rahmen mit flachgegründeten Fundamentplatten. Im Mittelfeld, das als offener Rahmen gebaut wurde, werden die B241 und ein Gleis der DB gekreuzt. Die Schachtstraße überführt die B 241 und die DB-Strecke 2975. An den Widerlagerenden der Brücke sind Schleppplatten angeordnet.

Die Stützweiten betragen 12,20 m, 26,00 m und 14,30 m. Der Überbau wurde in Längsrichtung vorgespannt und ist zwischen 0,92 m und 1,07 m hoch. Die Widerlager, Stützen und Fundamente wurden schlaff bewehrt. 

Stützkonstruktion mit Lärmschutzwänden

Für die Verlegung der Bundesstraße B241  werden neben den Gleisen der Strecke 2975 mehrere Stützkonstruktionen mit Lärmschutzwänden errichtet. 

Die Stützwandkonstruktionen kommen verschiedene Bauweisen zur Anwendung. Während das Gelände auf der einen Seite durch eine rückverankerte Bohrpfahlwand abgefangen wurde, geschah dies bei der Straße auf der gegenüberliegenden Seite durch eine Winkelstützwand. Weiterhin wurde das Gelände hier durch eine frei auskragende Bohrpfahlwand abgefangen.