Berlinertordammbrücke

Aktuelles

Neubau

der Berlinertordammbrücke

G + S prüft aktuell den Ersatzneubau der Berlinertordammbrücke für den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG).

Die Berlinertordammbrücke verbindet die Innenstadt mit Hamburgs Osten. Mitten im zentralen Verkehrsknoten Berliner Tor steht die Brücke seit über einem Jahrhundert. Sie wurde mehrmals erweitert und instandgesetzt.

Der LSBG der FHH beabsichtigt nun die Berlinertordammbrücke über den Gleisen und den Stationsanlagen der DB InfraGO AG sowie der Bundesstraße B75 zu erneuern. Der Ersatzneubau erfolgt in zwei Bauabschnitten. Im ersten Abschnitt wird der südliche Teil der Brücke zurückgebaut und erneuert. Auf dem verbleibenden nördlichen Bauwerksteil wird der öffentliche Verkehr überführt. Im zweiten Bauabschnitt folgt der Neubau des nördlichen Brückenteils, bevor die beiden Brückenteile mittels Lückenschluss zu einem einteiligen Überbau verbunden werden. 

Im Zuge des abschnittsweisen Neubaus werden Verkehrsanlagen sowie Anlagen der DB Netze temporär bzw. dauerhaft umgebaut. Da die Brücke eine Länge von ca. 90 Metern sowie eine Breite von ca. 35 Metern aufweist, müssen Teile der großen Betonbrücke abgebrochen werden. Im Bahnbereich ist ein Aushub von Brückenteilen mittels eines Mobilkrans geplant. Im Straßenbereich erfolgt der Abbruch konventionell durch Hydraulickhämmer, -zangen und Fräsen mittels eines Sandbettes.

Die Brücke wird unter laufendem Verkehr erneuert, wobei die Baufelder stetig wechseln werden. 

Fotos: G + S Planungsgesellschaft mbH sowie LSBG Hamburg